Multiversum- und Simulations-Hypothese

Bei der Multiversum-Hypothese handelt es sich wie bei der Simulations-Hypothese um Gedankenspiele. Was könnte bestimmte Dinge erklären, z.B. das chaotische Verhalten kleinster Teilchen? Was wäre, wenn diese Teile sich in alle möglichen Zustände gleichzeitig versetzen und dabei jedes Mal neue Universen entstehen? Einen Nachweis wird man erst erbringen können, wenn eine Zivilisation es schafft, zwischen den Universen zu reisen. Bis dahin ist es nicht einmal eine Theorie.
Setzt man voraus, dass eine Zivilisation lange genug überlebt und Simulationen von sich selbst oder anderen erschafft – und diese wiederum Simulationen – dann gibt es rein rechnerisch nach einer bestimmten Zeit Millionen mehr Simulationen als echte Zivilisationen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in einer Simulation leben, ist also rein mathematisch sehr hoch. Dabei werden aber jede Menge Annahmen gemacht, die nicht bewiesen werden können. Wir können z.B. ohne weiteres die erste intelligente Spezies im Universum sein und damit wird diese Hypothese hinfällig.