Wieso herrscht so ein Wirrwarr bei den Zahlungssystemen?

Ich zahle seit Jahren mit der Sparkassen-App auf meinem Smartphone. Wieso gibt es immer noch keine Version für Wear OS Uhren? Darauf läuft Android, das kann doch nicht so schwierig sein?

Ich habe es heute mit Samsung Pay und Google Wallet auf meiner Watch 4 probiert. Für Samsung Pay muss man doch glatt einen Vertrag mit einer Bank eingehen und erhält eine virtuelle Kreditkarte. Man kann dann nur 100€ auf einmal ausgeben und muss danach warten, bis der Betrag ausgeglichen wurde. Andernfalls muss man manuell Geld aufladen, welches dann allerdings brach liegt, wenn man die Funktion nicht oft nutzt.

Samsung Pay funktioniert weder bei EDEKA noch bei STAR Tankstellen. Ich habe in Bewertungen gelesen, dass es überhaupt nicht funktioniert. Wieso ein Milliardenunternehmen weder deutsche Banken noch Paypal oder wenigstens andere Kreditkarten unterstützt, bleibt wohl deren Geheimnis. Man hat den Eindruck, sie wollen nicht, dass es erfolgreich wird.

Google Wallet unterstützt auf dem Smartphone Paypal, N26 und Amazon VISA, jedoch keinen von den Anbietern auf der Uhr. Begründung: keine.
Dort kann ich nur die virtuelle KK von Klarna einbinden. Bezahlen hat damit bei STAR allerdings ebenso wenig funktioniert.

Das muss im Jahr 2023 doch besser gehen!